Erstis - 2019

Hier findet ihr alle Infos zu eurem Start ins Medizinstudium erste Semester an der SFU in Wien.

Ersti-Woche Timetable

Dieses Jahr haben wir für euch in der Ersten Woche ein großes Programm auf dem Plan!! Wir freuen uns über euer Kommen und hoffen ihr könnt bei den verschiedensten Events viele neue Bekanntschaften machen.
Diese Woche ist eine absolute Empfehlung! Gönnt euch einen schönen Start ins Uni-Leben und steckt das Lernen die erste Woche zurück - ihr verpasst da eh nichts! So jung und schön kommen wir nie wieder zusammen!! 🙂
(Änderungen des Zeitplans sind möglich)

Samstag 14.09.

Wir laden Euch zum gemeinsamen Start ins Semester ein.
Die ersten Spritzer & Bier gehen auf unseren Nacken, frühes Kommen lohnt sich! 🍻🚀
ab 19 Uhr Dachterrassenchill @Klyo

Welcome Evening

Klyo bei FB

Montag 16.09.

1. Unitag und Vorstellung des Buddyprogramms

Buddyprogramm

Buddyprogramm Infos

Dienstag 17.09.

Die Medis (Medimeisterschaften) sind von der SFU, genauso wie der Kirtag, nicht mehr wegzudenken!
Ein Wahnsinnserlebnis bei dem man unbedingt dabei gewesen sein muss, um die Vorfreude zu steigern und alle heiß auf das Event
an Pfingsten 2020 zu machen, veranstaltet die Medis-Orga
regelmäßig einen Spritzerstand bei dem alle Gewinne nur in eure Medis fließen!
Wir freuen uns auf euch!!
– ganz nach dem Motto #NURLiebe
Infos zu den Medis findest du unten auf der Seite

Spritzerstand Medis

Spritzer bei Fb

Mittwoch 18.09.

Die Rallye durch den Prater am Mittwoch wird dieses Jahr das 2. Mal veranstaltet
und ihr dürft euch freuen, viel Bier, eure Kommilitonen und lustige Spiele sorgen für einen feuchtfröhlichen
Nachmittag den ihr so schnell nicht mehr vergessen werdet- seid dabei und seht selbst was die SFU noch so kann.

Ersti-Ralley

Rallye bei Fb
Eine gute Party darf in einer Ersti Woche natürlich nicht fehlen- am Mitwoch den 18.09
öffnet der Heart Club seine Türen auf der MAHü um mit euch den perfekten Start
in ein neues Leben als Medi zu feiern, kommt vorbei und lernt die älteren Semester kennen-
wir freuen uns auf euch!
Semester-Opening Party für alle Studierende
der SFU MED @Heart Club

Semesteropening Party

Party bei FB

Freitag 20.09.

Tradition wird bei uns großgeschrieben und zum Semesterstart gehört bei uns
an der SFU ein guter Kirtag genauso wie der neue Schreibblock - man braucht ihn einfach.
Wir freuen uns euch dieses Jahr das erste Mal dabei zu haben!
Zieht eure Lederhosn, Dirndln und Jancker an und feiert mit uns
dass wir uns endlich kennen lernen- für ausreichend Wein ist gesorgt-
frei nach dem Motto: Zu Vino sag ich nie No.
Kirtag 2019 bei Fb

Kirtag und Buddyday

Alle Infos zum Buddyprogramm findet ihr hier:
Buddyprogramm Infos

2. Woche

Montag 23.09.

Auch wird am Montag in der zweiten Woche die Wahl der neuen
JahrgangsvertreterInnen stattfinden. Infos siehe unten oder hier:

JaVe Wahl

JaVe Wahl Infos

Mittwoch 25.09.

Spritzerstand der STV MED mit der Möglichkeit alle Fragen
loszuwerden und dem Erhalt der Ersti Beutel der HV

Spritzerstand STV

Spritzerstand bei Fb

Donnerstag 26.09.

Movie Abend mit Talk von Professor
der Psych Fakultät in Anschluss an den Film

Movie Abend

Movie Abend bei Fb

Feedback zur Ersti Woche

Wir würden uns sehr freuen wenn ihr am Ende der Woche uns ein Feedback zur Ersti Woche gebt. Für uns war die Organisation ein Riesen Aufwand und wir würden gerne wissen was wir verbessern können oder was euch auch besonders gut gefallen hat.
Feedback Sheet

Buddy Programm 🎉🚀🤝

Durch das etablierte und sehr beliebte Buddy-System werdet ihr am Anfang des Jahres in kleinen Gruppen mit Studenten der höheren Semester Bekanntschaft machen.
Dabei steht euch frei ob ihr zusammen esst, trinkt, lernt, feiert, sportelt oder chattet.
Alle Infos findet ihr hier:
Buddyprogramm Infos
Anmelden könnt ihr euch hier:
Anmeldung Newcomer

Facebook

Dies ist eure Facebook Gruppe um mit euren Kommilitonen aus eurem neuen Jahrgang in Kontakt zu kommen:
Facebook Gruppe JG2019

Diese Gruppe ist für alle Medizinstudierenden aller Semester der SFU:
Facebook Gruppe SFU FAMILY

Hier findet ihr uns und alle Infos zu allen Veranstaltungen und was sonst neben dem Studium läuft:
Facebook STV MED

Instagram

Seit diesem Semester nutzen wir auch einen Instagram Account um über das Leben an der Uni und alle Veranstaltungen und Initiativen zu berichten. Folgt uns gerne.
Instagram/stvmed_sfu

Infos

Studienvertretung

Was macht die StuVe Med? Wir setzten uns an unserer Fakultät für Verbesserungen des Studiums ein, dafür vertreten wir die Med-Studenten in allen wichtigen Gremien und machen uns stark für Fortschritt. Zudem wollen wir den Uni- Alltag mit unseren Veranstaltungen erleichtern und für euch abrunden. Medizin ist auf der SFU noch sehr jung, wodurch Rückmeldungen durch euch Studenten besonders wichtig sind! Für Fragen, Ideen und Probleme stehen wir Dir immer zu verfügung ob in der Uni oder auf Facebook und Instagram.
Facebook
Insta

ÖH

Aufteilung der Hochschulvertretung Bundesvertretung: Ist neben Verteilung des ÖH Beitrages auch stark an der Unterstützung der ÖH beteiligt und kontrolliert zudem diese. Hochschulvertretung/ÖH SFU: Vertritt die Gesamtschaft der Studenten der Sigmund Freud Universität. Studierendenvertretung: Die StuVe vertritt die Studenten der Fakultät sowohl der Uni, als auch der Hochschulvertretung. Mehr Infos auf der Rückseite!
Webseite
Facebook

JahrgangsvertrerInnen

Kurz (JaVe): Nach einer Woche werden wir bei euch die JaVe-Wahl durchfürhren. JaVes sollen eine direktere Kommunikation zwischen eurem Jahrgang und Professor schaffen und fehlerhafte Fragen bei Prüfungen beanstanden. Dabei arbeiten sie stets in enger Kooperation mit uns zusammen um die Probleme des jeweiligen Jahrgangs gebündelt anzugehen.

Medimeisterschaften

Die „Medis“ sind mittlerweile auf unserer Uni Kult geworden! Jedes Jahr fahren wir mit mittlerweile 250+ Studenten auf das größte Medizinerfestival der Welt mit riesigem Fußballturnier nach Deutschland. Dort heißt es ein ganzes Wochenende Feiern, Saufen, Fußball und Feiern. Alles immer unter dem Motto: Habt keine Angst was zu verpassen! Die Orga wird euch in unseren Facebook- Gruppen immer auf dem Laufenden halten.
Instagram
Facebook Gruppe
Facebook Seite
Webseite der Medis

Semestertermine

Beginn des Studienjahres:
16.09.2019
Ende des Studienjahres:
03.07.2020
Wintersemester:
16.09.2019-07.02.2020
Sommersemester:
17.02.2020-03.07.2020
Ferien:
Winter: 23.12.2019-06.01.2020 Semester: 10.02.2020-14.02.2020 Ostern: 06.04.2020-14.04.2020 Feiertage: 01.11.2019 01.05.2020 21.05.2020-22.05.2020 01.06.2020 11.06.2020-12.06.2020
 

FAQ zum Semesterstart