Erstis - 2023

Feedback zur Ersti Woche

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns am Ende der zweiten Woche  ein Feedback gebt. Für uns war die Organisation ein großer Aufwand und wir würden gerne wissen, was wir verbessern können oder was euch besonders gut gefallen hat.

Feedback Formular

Buddy Programm 🎉🚀🤝

Durch das sehr beliebte Buddy-System werdet ihr am Anfang des Jahres in kleinen Gruppen mit Studenten der höheren Semester Bekanntschaft machen.
Dabei steht euch frei ob ihr zusammen esst, trinkt, lernt, feiert, sportelt oder chattet.
Alle Infos findet ihr hier:

Buddyprogramm Infos
Anmelden könnt ihr euch hier:
Anmeldung Erstis

Ersti-Woche Timetable

Dieses Jahr haben wir für euch in der Ersten Woche ein großes Programm auf dem Plan!! Wir freuen uns über euer Kommen und hoffen, dass ihr bei den verschiedensten Events viele neue Bekanntschaften machen könnt.

Diese Woche ist eine absolute Empfehlung! Gönnt euch einen schönen Start ins Uni-Leben und steckt das Lernen die erste Woche zurück - ihr verpasst da eh nichts!
So jung und schön kommen wir nie wieder zusammen!! 🙂

(Änderungen des Zeitplans sind möglich)

Termin hierfür folgt

Wir laden euch herzlich ein am Montag mit uns im Klyo den ein oder anderen Spritzer zu trinken, die Aussicht zu genießen und Fragen zu stellen. Das ist das allererste Event für euren Jahrgang und die perfekte Möglichkeit eure KommilitonInnen besser kennenzulernen. Wir freuen uns riesig auf euch!

Welcome Event (Kohorte A)
Image
Image

Termin hierfür folgt

Eigentlich gibt es immer eine großartige Ralley für die Ersties. Dieses Jahr können wir aufgrund von Corona leider „nur“ ein Flunkyballturnier im Prater mit euch machen. Übt also schon mal euren Wurf und seid am Mittwoch den 09. September ab 18:00 Uhr bereit zu gewinnen. Wir sorgen für ausreichend Bier und natürlich auch alkoholfreies Bier. Auf die Plätze, fertig – BIER!

Rallye bei Fb

Termin hierfür folgt

Tradition wird bei uns großgeschrieben und zu jedem Semesterstart gehört bei uns an der SFU ein guter Kirtag; genauso wie der neue Schreibblock - man brauch ihn einfach. Wir freuen uns, euch dieses Jahr das erste mal dabei zu haben! Zieht eure Lederhosn, Dirndln und Jancker an und feiert mit uns!

Kirtag 2022
Buddyprogramm Infos
Image

Ersti-Woche Timetable

Dieses Jahr haben wir für euch in der Ersten Woche ein großes Programm auf dem Plan!! Wir freuen uns über euer Kommen und hoffen ihr könnt bei den verschiedensten Events viele neue Bekanntschaften machen.
Diese Woche ist eine absolute Empfehlung! Gönnt euch einen schönen Start ins Uni-Leben und steckt das Lernen die erste Woche zurück - ihr verpasst da eh nichts! So jung und schön kommen wir nie wieder zusammen!! 🙂
(Änderungen des Zeitplans sind möglich)

1. Woche

Montag 07.09. & Dienstag 08.09.

Wir laden euch herzlich ein am Montag oder Dienstag je nachdem an welchem Tag ihr auf der Uni seid mit uns und euren neuen Kommilitonen den ein oder anderen Spritzer zu trinken, sich kennen zu lernen, Fragen zu stellen und in Wien anzukommen. Diese Veranstaltung ist ausschließlich für euch und euren Jahrgang. Genauere Informationen zu Zeit und Ort bekommt ihr von uns an eurem ersten Tag, wir freuen uns riesig auf euch!
Welcome Event
Image

Mittwoch 09.09.

Eigentlich gibt es immer eine großartige Ralley für die Ersties. Dieses Jahr können wir aufgrund von Corona leider „nur“ ein Flunkyballturnier im Prater mit euch machen. Übt schon mal euren Wurf und seid am Mittwoch den 09. September ab 18:00 Uhr bereit zum gewinnen. Wir sorgen für ausreichend Bier und natürlich auch alkoholfreies Bier. Auf die Plätze, fertig – BIER!
Rallye bei Fb
Image

Freitag 11.09.

Tradition wird bei uns großgeschrieben und zum Semesterstart gehört bei uns an der SFU ein guter Kirtag genauso wie der neue Schreibblock- man brauch ihn einfach. Wir freuen uns euch dieses Jahr das erste mal dabei zu haben! Zieht eure Lederhosn, Dirndln und Jancker an und feiert mit uns dass wir uns endlich kennen lernen- für ausreichend Wein ist gesorgt- frei nach dem Motto: Zu Vino sag ich nie No. Am 11.09.2020 im Heurigen Wolff ab 18:00 Uhr geht’s los, seid dabei und lernt auch ältere Semester kennen.
Kirtag 2020 bei Fb
Alle Infos zum Buddyprogramm findet ihr hier:
Buddyprogramm Infos
Image

2. Woche

Montag 14.09. & Dienstag 15.09.

Das neue Semester hat begonnen - doch was ist die heiße Jahreszeit ohne ein heißes Angrillen🔥?! Wir sind Feuer und Flamme - euch von Würsten 🌭 bis Gemüse 🍆 zu versorgen. Kommt einfach in den Innenhof und gönnt euch eine Wurst auf unseren Nacken! (Für Alle Studierende der SFU)
Angrillen auf Fb
Image

Mittwoch 16.09. & Donnerstag 17.09.

Nach der Prüfung weiß man immer, was man hätte lernen sollen... 🧐 ... und am Anfang ist es besonders doof, wenn man so gar keine Ahnung hat, wie Prüfungen eigentlich funktionieren. Um euch einen idealen Start zu ermöglichen, wollen wir euch dieses Jahr ein paar Live-Hacks und praktische Prüfungs-Skills auf den Weg geben. Außerdem wollen wir das Rätsel lösen, wo man Zusammenfassungen und Anderes aus höheren Jahrgängen findet. 🚀
Howto SFU bei Fb
Image

Mittwoch 16.09.

Da wir dieses Jahr mehr Raum für den Austausch mit euren Buddys schaffen wollen, planen wir für dieses Jahr einen Buddy-Kochabend. Es ist also wichtig, dass ihr angebt, wie viele Personen Platz in eurer Wohnung finden. Dementsprechend kann die Größe eurer Buddy-Gruppe variieren. Natürlich könnt ihr auch auf die Wohnung eines Bekannten ausweichen.
Buddykochen
Image

Facebook

Diese Gruppe ist für alle Medizinstudierenden aller Semester der SFU:
Facebook Gruppe SFU FAMILY

Instagram

Über Instagram halten wir euch zu unserer Arbeit immer auf dem Laufenden. Folgt uns gerne.
@stvmed_sfu

WhatsApp

Den Link zur WhatsApp Gruppe habt ihr per E-Mail erhalten.

Infos

Studienvertretung

Was macht die StuVe Med? Wir setzten uns an unserer Fakultät für Verbesserungen des Studiums ein, dafür vertreten wir die Med-Studenten in allen wichtigen Gremien und machen uns stark für Fortschritt. Zudem wollen wir den Uni- Alltag mit unseren Veranstaltungen erleichtern und für euch abrunden. Medizin ist auf der SFU noch sehr jung, wodurch Rückmeldungen durch euch Studenten besonders wichtig sind! Für Fragen, Ideen und Probleme stehen wir Dir immer zu verfügung ob in der Uni oder auf Facebook und Instagram.
Insta

ÖH

Aufteilung der Hochschulvertretung Bundesvertretung: Ist neben Verteilung des ÖH Beitrages auch stark an der Unterstützung der ÖH beteiligt und kontrolliert zudem diese. Hochschulvertretung/ÖH SFU: Vertritt die Gesamtschaft der Studenten der Sigmund Freud Universität. Studierendenvertretung: Die StuVe vertritt die Studenten der Fakultät sowohl der Uni, als auch der Hochschulvertretung. Mehr Infos auf der Rückseite!
Webseite

JahrgangsvertrerInnen

Kurz (JaVe): Nach einer Woche werden wir bei euch die JaVe-Wahl durchfürhren. JaVes sollen eine direktere Kommunikation zwischen eurem Jahrgang und Professor schaffen und fehlerhafte Fragen bei Prüfungen beanstanden. Dabei arbeiten sie stets in enger Kooperation mit uns zusammen um die Probleme des jeweiligen Jahrgangs gebündelt anzugehen.

Medimeisterschaften

Die „Medis“ sind mittlerweile auf unserer Uni Kult geworden! Jedes Jahr fahren wir mit mittlerweile 250+ Studenten auf das größte Medizinerfestival der Welt mit riesigem Fußballturnier nach Deutschland. Dort heißt es ein ganzes Wochenende Feiern, Saufen, Fußball und Feiern. Alles immer unter dem Motto: Habt keine Angst was zu verpassen! Die Orga wird euch in unseren Facebook- Gruppen immer auf dem Laufenden halten.
Instagram
Webseite der Medis
 

FAQ zum Semesterstart

Kontakt

Solltet ihr noch Fragen haben meldet euch gerne bei uns per E-Mail, bei Facebook oder Instagram. Eure Studienvertretung Medizin
E-Mail
Instagram/stvmed_sfu