Initiativen

Ersti Programm

Jedes Jahr haben wir für euch in der Ersten Woche ein Großes Programm auf dem Plan!! Wir freuen uns über euer Kommen und hoffen ihr könnt bei den verschiedensten Events viele neue Bekanntschaften machen.
Diese Woche ist eine absolute Empfehlung! Gönnt euch einen schönen Start ins Uni-Leben und steckt das Lernen die erste Woche zurück - ihr verpasst da eh nichts!
So jung und schön kommen wir nie wieder zusammen!! 🙂

Erstis

Buddy Programm

Durch das Buddy-System werdet ihr am Anfang des Jahres in kleinen Gruppen mit Studenten der höheren Semester Bekanntschaft machen. Dabei steht euch frei ob ihr zusammen esst, trinkt, lernt, feiert, sportelt oder chattet.
Hier bekommt ihr alle Infos und könnt euch für das Buddyprogramm anmelden:
Buddy

Medimeisterschaften

Die „Medis“ sind auf unserer Uni Kult geworden! Jedes Jahr fahren wir mit 250+ Studenten auf das größte Medizinerfestival der Welt mit riesigem Fußballturnier nach Deutschland.
Dort heißt es ein ganzes Wochenende Feiern, Fußball, Saufen und 🕺. Alles immer unter dem Motto:
#NURLiebe
Hier werdet ihr immer auf dem Laufenden gehalten:
Medis Offiziell
Instagram
Facebook Gruppe
Facebook

Lebensretter

Das Wiener Rettungswesen ist sehr gut aufgestellt. Die Zeit zwischen Eingehen eines Notrufs und dem Eintreffen der Rettung liegt meistens deutlich unter zehn Minuten. In manchen Fällen kann aber selbst diese kurze Zeitspanne zu lang sein und das Überleben des Betroffenen gefährden.
Image
Hier findest du alle Infos und die App.
Lebensretter App
Ansprechpartner bei uns: Thomas Hoffmann

Mitmachen und deine Ideen

Habt ihr eigene Ideen für eine Initiative oder wollt euch bei uns in der Studienvertretung engagieren meldet euch bei uns!
Kontakt >

AMSA Initiativen

Image
Die Austrian Medical Students Association hat viele tolle Initiativen und Programme an denen ihr teilnehmen könnt wie z.B.: Aufklärungsprogramme, Austausch und viele mehr.
Schaut einfach auf deren Seite vorbei:
AMSA.at

Sport

Herren Fußball

Männer-Fußball findet wöchentlich Dienstag von 19:00-20:30 Uhr im Sportzentrum Donaucity (U1 – Alte Donau) entweder draußen oder auf einem überdachten Kunstrasenplatz (Winter) statt. Wenn du mitmachen willst, komm in die Whatsapp Gruppe:

⚽️ Whatsapp Gruppe 🏃‍♂️

Frauen Fußball

Frauen-Fußball findet wöchentlich Montag von 20:30-22:00 Uhr im Sportzentrum Donaucity (U1 – Alte Donau) entweder draußen oder auf einem überdachten Kunstrasenplatz (Winter) statt. Wenn du mitmachen willst, komm in die Whatsapp Gruppe:
⚽️ Whatsapp Gruppe 🏃‍♀️

Yoga

Zweimal die Woche treffen sich die Yoginis und Yogis in der Uni.
Lust auf mehr Power? Dann komm zum Nachmittags-Yoga um 18 Uhr.
Für die entspannte Einheit komm vor der VO um 11 Uhr.
Aktuelle Termine in der Gruppe:

🧘‍♀️ Facebook Events 🧘‍♂️

Laufgruppe

Laufen hält fit, macht den Kopf frei und liefert neue Energie für den Alltag. Aus diesen Gründen - und weil wir Laufen einfach lieben - treffen wir uns regelmäßig.

Von 5 km bis zum Halbmarathon ist alles dabei. Im Wettkampftempo oder eher gemütlich- spielt dabei gar keine Rolle. Jeder läuft sein Tempo und es findet sich immer jemand mit dem gleichen Tempo. Damit ihr dann auch immer den passenden Laufpartner am Start habt, ist es Ziel so viele wie möglich für das Laufen zu motivieren.
Bei Interesse lässt sich bestimmt auch das eine oder andere Event organisieren oder man bereitet sich zusammen auf Ziele vor, wie Halbmarathon oder vielleicht sogar ein Marathon. Im Vordergrund steht trotz allem immer noch der Spaß am Laufen - deshalb läuft man ja bekanntlich weiter.

Also nicht lange zögern und melden. Lasst uns gemeinsam Wien erkunden.

🏃‍♂️ Whatsapp Gruppe 🏃‍♀️

Rennrad-Gruppe

Du bist fahrradverrückt und stürzt dich gerne mit über 60km/h Abfahrten hinab oder testest die Grenzen des möglichen bei hunderten Kilometern am Wochenende? Wir organisieren uns regelmäßig zu mehr oder weniger langen Ausfahrten entlang der Donau und hoch in die Berge, bei denen auch zu der einen oder anderen Kuchen- oder Frühstückspause angehalten wird 🙂 Wenn du gerne Rennrad fährst und bei uns mitmachen willst, komm doch einfach in unsere whatsApp Gruppe, in der alle Ausfahrten vorher angekündigt und besprochen werden. Und keine Angst bei uns sind alle Leistungs und Erfahrungslevel vereint und es wird selbstverständlich niemand zurückgelassen 😉
🚴‍♀️ Whatsapp Gruppe 🚴‍♂️

E-Sports

Endlich gibt es einen SFU-E-Sports-Club
Jeder der Videospiele spielt - oder es probieren möchte - ist herzlich eingeladen dem Club beizutreten!
Das Ziel dieses Clubs ist es, uns in diesem gemeinsamen Hobby auszutauschen und neue Freunde in der Uni zu finden, welche die gleiche Leidenschaft haben.
Bei genügend Mitgliedern würden zukünftig auch regelmäßige Gaming-Events geplant sein, wir würden ein SFU-Team bilden und ein paar gute Stunden zusammen verbringen.
Hauptdrehpunkt wäre unser Discord Server, da wir hier am einfachsten und schnellsten mit anderen Spielern der Uni in die Action starten können.Öffnungszeiten: rund um die Uhr - 24/7
Ort: überall wo man Internet hat
Kosten: natürlich keine Discord Server:

Discord 🎮

ACSL

In der Austrian College Sports League (ACSL) treten seit Mai 2015 Basketballteams der größten österreichischen Universitäten gegeneinander an.

College Sport, wie er in vielen Teilen der Welt existiert, ist nicht nur sportlich höchst sehenswert, sondern auch Show, Spaß, und die Rivalität unter den Hochschulen machen ihn zu einem mitreißenden Sportereignis.

Nun wollen wir dieses Flair nach Österreich bringen! Die ACSL (Austrian College Sports League) ist die erste Universitätssportliga in Österreich.
ACSL
ACSL.at

Klettern

Der Berg ruft!
Ganz getreu dem Motto: “Oben hat man die beste Aussicht“, dreht sich bei uns in der Kletter- & Bouldergruppe der SFU alles um die Vertikale. Wenn ihr gerne vertikale Hindernisse überwindet oder es schon immer mal probieren wolltet, seid ihr bei uns genau richtig.

Da es gemeinsam einfach am meisten Spaß macht, treffen wir uns regelmäßig in den Hallen Wiens oder im Sommer auch am Fels im wiener Umland.
Organisiert wird das Ganze über einer Whatsapp-Gruppe, in welche ihr gerne beitreten könnt. Willkommen ist wirklich jeder egal ob blutiger Anfänger oder 8000er Bezwinger.

🧗‍♀️ Whatsapp Gruppe 🧗‍♀️

USI Sport

Universitätssportinstitute sind im UG 2002 §40 (1) verankert. Sie dienen der Ausübung des freiwilligen Hochschulsports für alle Studierende und AbsolventInnen sowie für MitarbeiterInnen der Universitäten, Kunsthochschulen, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Kollegs und Privatuniversitäten.

Sportlich: Das USI Wien bietet ein breitgefächertes Sportangebot unter professioneller Anleitung. 160 verschiedene Sportarten (Ballspiele, fernöstliche Kampfkünste, Fitness, Outdoorsport, Tanz, Turnen, Wassersport und vieles mehr….) Rund 1200 Kurse Top ausgebildete KursleiterInnen Schöne und gepflegte Sportstätten Günstige Preisgestaltung
USI